Welcome Bullseye!

von Webmaster (Kommentare: 0)

Version 11 von Debian GNU/Linux wird heute veröffentlicht

Linux - nutze ich gar nicht!

Den Kommentar höre ich oft und er ist oft falsch. Auf Linux laufen nicht nur etwa 95% der Server im Internet, auch Android basieren auf Linux.

Dabei ist "Linux" eigentlich ein Sammelbegriff verschiedenster Distributionen, denen alle eines gemein ist: Die Verwendung des Linux-Kernels. Selbst wer sich für eine Distribution entscheidet, kann sich nachher noch aussuchen, welche grafische Oberfläche er verwendet. Die Gängigsten sind für die meisten Distributionen verfügbar.

Unter den Distributionen gibt es drei, aus denen sich die meisten anderen ableiten. Dies sind Slackware, Debian und Red Hat. Dabei ist Debian die wohl am meisten verbreitete Distribution. Von ihr stammt unter anderem auch Ubuntu und Knoppix ab. Eine neue Version von Debian ist immer auch der Startschuss für neue Varianten der von Debian abgeleiteten Distributionen.

Seit vielen Jahren verwenden wir beim CSB für die Installation von physischen Servern und Servern im Rechenzentrum fast ausschliesslich Debian. Daher ist das heutige Erscheinen von Bullseye schon ein Tag, an dem wir ein wenig feiern könnten. Aber so ganz neu ist Bullseye dann doch nicht für uns. Bereits seit zwei Jahren laufen Installationen mit Bullseye im Testbetrieb. Vier Server, die erst nach dem heutigen Tag produktiv gehen, wurden schon mit Bullseye installiert und kommen nun zur Auslieferung.

In der Regel wird jede Version von Debian fünf Jahre mit Updates versorgt. Daher müssen wir beim Upgrade der Installationen mit der Vorgängervariante nun nicht hetzen. Bei uns steht im Laufe der nächsten zwölf Monate der kontinuierliche Umstieg von der Vor-Vorgängervariante "Jessie" auf "Bullseye" an. Das Upgrade auf die jeweils übernächste Version spart unseren Kunden bares Geld, weil es die Upgrade-Kosten halbiert.

Was macht die neue Version nun aus? Es sind wie auch bei der letzten neuen Version nicht die kleinen bunten Icons, es ist erst einmal der Kern des Betriebssystems, der einen gewaltigen Sprung in nach vorne macht. Danach sind es zehntausende Programme, die in neuen Versionen bereitgestellt werden. Was sich traditionell nicht ändert ist die Stabilität, mit der Debian ausgeführt wird. Viele der durch uns betreuten Server laufen bereits Jahre ohne Neustart.

Welcome Bullseye!

Zurück