Welcome Bookworm!

von Webmaster (Kommentare: 0)

Version 12 von Debian GNU/Linux wird heute veröffentlicht

Nach zwei Jahren erscheint heute die neue Version von Debian GNU/Linux. In der Zählung ist diese die Version 12, ihr Name ist Bookwork. Sie löst die Version 11 mit dem Namen Bullseye ab.

Mit Erscheinen dieser Version dürfen wir beim CSB ein wenig feiern, denn seit über sechs Jahren verlassen unsere Server fast ausnahmslos mit Debian als Betriebssystem unser Haus. Gleichzeitig dürfen wir Microsoft einen Dank aussprechen, denn die Einführung von Server 2016 und Windows 10 setzte bei uns letztlich den Impuls zu dieser Entwicklung. Bis dahin war der Einsatz von Linux bei uns auf Installationen im Rechenzentrum beschränkt.

Bookworm bring ein paar Dinge mit sich, auf die wir schon lange gewartet haben:

Die Virtualisierungsumgebung "KVM" ist nun in Version 7.2, zuvor 5.2, vorhanden. Unter 7.2 können wir nun auch das Trusted Platform Modul (TPM) aktivieren, das wir für den Einsatz von Windows 11 als virtuelle Maschine benötigen.

Bereits in der Standardinstallation werden nun auch nicht-freie Treiber verfügbar sein, welche die Unterstützung von verschiedener Hardware deutlich erleichtert. Diese Option werden wir bei physischen Servern immer, in virtuellen Maschinen nie aktivieren.

Die Erkennung von anderen Betriebssystemen, die parallel zu Debian betrieben werden sollen, entfällt bei Upgrades. Diese Option, die vorher Standard war, sorgte ab und an doch für Ärger.

Interessierte finden alle Neuerungen in den Release Notes zu Bookworm.

Bereits seit einigen Monaten bereiten wir das Upgrade auf die neue Debian-Version vor, denn diese müssen wir auf 82 Servern installieren, die wir im Rahmen von Wartung & Pflege betreuen. Seit Beginn dieser Woche setzen wir Bookworm bereits für Neuinstallationen von Servern ein. Wir rechnen damit, dass alle betreuten Server bis Jahresende auf die neue Version upgedatet sind.

Welcome Bookworm!

Zurück