Störung bei der Deutschen Telekom

von MarS (Kommentare: 0)

Wohl rund 900.000 Kunden offline

Seit dem Sonntagnachmittag hat bundesweit etwa 5% der Telekom-Kunden mit dem Ausfall von Internet, Telefonie und Fernsehen zu kämpfen. Die Störung scheint nicht alle Kunden gleichermaßen zu betreffen, sondern nur jene, die bestimmte Router der Telekom (einige Speedport-Modelle) einsetzen. Dort gelingt die Auflösung von Namen in IP-Adressen (DNS) nicht mehr.

Da es sich bei dieser Störung nicht um eine des Netzes sondern der Endgeräte handelt, wird in Richtung eines Hacker-Angriffs spekuliert.

Es wird gemeinhin geraten, den Router für eine kurze Zeit, mindestens aber eine Minute, vom Strom zu trennen. Dieser Schritt kann, muss aber nicht helfen. Auch kann es notwendig werden, diesen Schritt zu wiederholen.

Die Telekom arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, so der Konzern. Am frühen Montagmorgen sei bereits eine Software ins Netz eingespielt worden, die ein Teil der Problemlösung sei.

 

Update, 28.11.2016, 14:45 Uhr

Inzwischen werden vermehrt Stimmen laut, die hinter den Problemen einen Fremdzugriff vermuten. Die Telekom pflegt seit Sonntag diverse Updates in ihr Netz ein, welche zu einer Lösung der Problematik beitragen sollen. Weiterhin werden aber nicht die betroffenen Router-Modelle genannt.

Kunden wird weiterhin empfohlen, den Router (Speedport) mindestens 30 Sekunden vom Strom zu trennen. Dieses auch dann, wenn das Problem wiederholt auftriff. Kunden der Telekom, bei denen sich das Problem auf diesem Weg nicht beheben lässt und die auch einen Mobilfunkvertrag dort haben, können nach Angaben der Telekom unter http://pass.telekom.de die „Day-Flat unlimited“ buchen, Kosten würden zurück erstattet. Kunden, bei denen das nicht der Fall ist, erhielten Hilfe im T-Punkt.

Zurück