Nutzerdaten der Telekom im Darknet aufgetaucht

von MarS (Kommentare: 0)

Jetzt das Passwort ändern?

Wie in Medien berichtet wurde, sind rund 60.000 bis 120.000 Datensätze der Telekom im Darknet aufgetaucht. Diese werden dort zum Verkauf angeboten. Die Telekom bestätigte, dass Stichproben an rund 90 Datensätzen ergaben, dass die angebotenen Daten teilweise valide sind. Betroffene Nutzer seien schon informiert. Es wird allgemein zum Ändern der Passwörter geraten.

Ein Blick ins Kundencenter macht mit diesem Rat aber nicht schlau. Dort findet man unter "Meine Daten" > "Passörter und PINs" gleich sechs Angaben zur Authentifizierung, die man ändern kann. Welche sollten nun geändert werden?

Rückfragen bei der Telekom ergaben, dass zumindest das "E-Mail-Passwort" geändert werden sollte. Bei den aufgetauchten Passwörtern handle es sich nämlich um die Passwörter für E-Mail Adressen.

Eine Änderung des "Persönlichen Kennworts" sei nicht notwendig, wenn dieses nicht gleich dem "E-Mail-Passwort" sei. Wird es dennoch geändert, muss das neue Kennwort auch im Router geändert werden, weil ansonsten keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird.

Die Änderung von "Passwort" und "FTP-Passwort" seien dann angeraten, wenn diese ebenfalls gleich dem "E-Mail-Passwort" sind. Mit der Änderung des "Passworts" verändert sich auch der Zugang zum Kundencenter. Ebenso wird das "Passwort" unter Umständen auch für die IP-Telefonie verwendet. Auch hier kann eine Anpassung im Router oder in Endgeräten notwendig werden.

Zurück