DSGVO - Was läuft hier falsch?

von MarS (Kommentare: 0)

Ein Telefongespräch am Morgen des 25. Mai 2018

Fr. Schmidt: Zahnarztpraxis Dr. Maier, Sie Sprechen mit Frau Schmidt, schönen guten Tag.

Hr. Müller: Tag Frau Schmidt! Müller hier. Mir ist da gestern ein kleines Malheur beim Abendessen passiert. Eine Füllung ist raus gefallen. Könnte ich da einen Termin bei Ihnen haben?

Fr. Schmidt: Da schaue ich mal in den Kalender. Sagen Sie mir gerade noch Ihren Vornamen?

Hr. Müller: Gerne, der ist Hans.

Fr. Schmidt: Hier habe ich Sie schon, sie wohnen in der Huberstraße 17, oder? Dann haben Sie ja heute Nachmittag sowieso einen Termin zur Vorbesprechung Ihres Implantats. Kann das bis dahin warten?

Hr. Müller: Nein, nein, das bin ich nicht, das ist wohl ein Namensvetter. Ich war noch nicht bei Ihnen.

Fr. Schmidt: Ach so, na, das ist ja lustig. Warten Sie mal. Ich schiebe Sie heute Mittag um 13.00 Uhr als Schmerzpatient ein und notiere, dass Sie eine neue Füllung brauchen. Passt das?

Hr. Müller: Ja klar, super, danke!

Fr. Schmidt: Geben Sie mir doch gerade noch Ihre Handynummer, dann schreibe ich die mit dazu, falls was dazwischen kommen sollte.

Hr. Müller: Das ist die 01...

Fr. Schmidt: Super, dann haben wir ja alles. Bis später, tschüss!

Hr. Müller: Bis nachher, tschüss!

Dr. Maier kommt herein.

Fr. Müller: Sie glauben nicht, was einem hier so alles passiert, da hat doch gerade ein Herr Müller angerufen und...


Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

(a) Fr. Schmidt erfasst personenbezogene und sensible personenbezogene Daten ohne Einwilligung.

(b) Fr. Schmidt übermittelt illegal personenbezogene Daten Dritter.

(c) Dr. Maier muss binnen 72 Stunden eine Meldung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde bezüglich einer Panne beim Datenschutz machen.

(d) Die DSGVO ist gut gemeint, aber das ist ja bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht.

 

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